Skip to main content

Aus Liebe zum Schmuck - Beste Ideen für Ihre Schmuckaufbewahrung

Uhrenaufbewahrung

Wertvolle Uhren sind mehr, als nur ein Instrument zum Ablesen der Uhrzeit. Sie haben für den Besitzer zudem einen emotionalen Wert. Deshalb suchen viele Sammlerbegeisterte eine perfekte Uhrenaufbewahrung für ihre Schätze. Egal ob Erbstück, Geschenk oder als eigene Belohnung selbst gekauft: Die Investition oder die Erinnerungsstücke sollen optimal aufbewahrt werden. Uhren sind teilweise sehr hochpreisig, daher ist eine richtige Aufbewahrung so wichtig.

1. Uhrenaufbewahrung – warum ist sie für gute Stücke so wichtig?

Wie bei einem sehr teuren Auto ist auch die richtige Uhrenaufbewahrung von großer Bedeutung. Die teure Uhr muss vor Staub, Kratzern und Umwelteinflüssen, wie UV-Licht geschützt sein. Auch die Sicherung vor Dieben spielt hierbei oftmals eine größere Rolle. Außerdem kann man in einer schönen Aufbewahrungsbox die Uhr oder eine Uhrensammlung perfekt repräsentieren. Das Angebot der Uhrenaufbewahrungsmöglichkeiten ist hierbei groß.

2. Vorteile von einer guten Aufbewahrung der Uhren

Die Vorzüge eines optimalen Aufbewahrungsplatzes liegen auf der Hand: Zum einen ist eine Uhr sicher geschützt vor allen Umwelteinflüssen, Schäden und Belastungen und zum anderen ist die Wertanlage vor Dieben sicher. Der optimale Schutz ist durch die ideale Uhrenaufbewahrung gewährleistet.

Der Schutz vor Schmutz und Kratzern ist elementar und Staub hat so ebenfalls keine Chance. Glasbruch ist der Untergang einer schönen Uhr und auch hier bietet die gut ausgepolsterten Modelle Schutz. Zudem hat er Uhrenliebhaber einen perfekten Überblick über die Sammlung bei einer geordneten Aufbewahrung in Fächern.

3. Verschiedene Varianten

Uhrenbox:

Eine edle Uhrenbox ist eine Aufbewahrungsbox für kostbare Uhren, die praktisch ist und sicher aufgehoben werden kann. Damit lassen sich alle Uhren auch schön präsentieren. Die Boxen haben meist ein Sichtfenster aus Glas oder Plexiglas. Wer eine besonders edle Variante sucht, wählt eine Uhrenbox mit LED-Beleuchtung. Dadurch kann man die Uhren auch bei wenig Tageslicht oder in der Nacht gut sehen.

Die Innenausstattung ist Geschmacksache und eine Preisfrage: Echtes Leder, Samt oder Schaumstoff zieren die Innenfächer und bieten Sicherheit vor Kratzern, Verschmutzungen und mehr. Die Uhrenboxen gibt es in diversen Auswahlmöglichkeiten – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Uhrenboxen gibt es aus Holz, Klavierlack oder auch Leder und Kunststoff. -> Zur Uhrenbox …

Uhrenkasten:

Der Uhrenkasten ist etwas für die Luxusuhren. Es ist ein Präsentations-Organizer gerade für viele Uhren. Das Innenfutter kann aus Mikrovelours ein und somit ist der Uhrenkasten perfekt weich ausgestattet. Man wählt zwischen 12 Fächern oder mehr und der Uhrenkasten ist oftmals mit Schloss im Angebot.

Dadurch ist er diebstahlsicher und die individuellen Schätze sind verschließbar gesichert im Uhrenkasten. Die vielen integrierten Halter, die große Glasplatte oben, die Farbauswahl und die Größenauswahl machen den Uhrenkasten zur perfekten Aufbewahrung für Uhrliebhaber.

Teilweise ist der Uhrenkasten außen aus Holz oder auch aus Kunstleder. Innen ist bei besonders edlen Varianten Wildleder integriert, für eine sichere Lagerung. -> Zum Uhrenkasten …

Uhrenkoffer:

Der tragbare Uhrenkoffer ist perfekt, wenn man eine flexible und variable Aufbewahrung sucht oder auch auf Reisen viele Uhren zur Präsentation mitnehmen möchte. Auch innerhalb des Hauses ist der Uhrenkoffer für eine große Uhrensammlung perfekt geeignet.

Die Uhrenreisekoffer sind idealerweise wasserdicht und abschließbar, um besonders sicherzugehen. Der Uhrenkoffer als Transportkoffer hat oftmals einen aufziehbaren Griff und ist so bei Reisen sehr praktisch. Die Produkte sind robust, praktisch, modulierbar und abschließbar und bieten so einen hohen Komfort bei dem mobilen Uhrenkasten.

Der Spezial-Formschaumstoff und die vielen Fächer, die filigranen Elemente zur Sicherung der Uhren und Armbänder und das Kofferschloss sind weitere Pluspunkte bei dieser speziellen und transportablen Uhrenaufbewahrung. -> Zum Uhrenkoffer …

Uhrenrolle:

Auch die praktische Uhrenrolle eignet sich für den Transport und für Reisen mit einigen Uhren. Durch die Uhrenrolle sind die Kostbarkeiten besonders weich gepolstert und passen in jeden Koffer oder in jede Reisetasche.

Durch die Aufbewahrung in der Rolle sind die Uhren vor Kratzern und UV-Strahlen geschützt. Die Korrosion, das Sonnenlicht und andere schädliche Einflüsse haben so keine Chance. Das schnelle Einpacken in der Uhrenrolle ist ein weiterer Vorzug. Außerdem ist die Rollenform perfekt geeignet, um die Uhren schnell und praktisch zu transportieren und zu präsentieren. -> Zur Uhrenrolle …

Uhrenschatulle:

Wer eine besonders edle Uhrenaufbewahrung sucht, wählt eine schöne Uhrenschatulle. Diese Boxen sind meist mit Beschlägen ausgerüstet und sind aus Holz oder Leder. Metall Beschläge machen die Uhrenschatulle zum echten Hingucker und Wohnaccessoire.

Die alte Uhr von Opa hat ihren festen Platz in der edlen Uhrenschatulle. Innen sind die Produkte entweder mit Samt, Kunstleder oder Wildleder ausgestattet und bieten so einen sichern Ort für schöne Uhren. Oder man wählt die Uhrenschatulle in der Hochglanzoptik aus Holz. Auch diese Varianten mit Intarsien, Prägungen und Mustern sind sehr beliebt und kommen gut bei den Kunden an.

Uhrenetui:

Viele Leute kaufen teure Uhren, um ihren Status in der Gesellschaft zu zeigen. Sie sind nicht nur Zeitmesser, sondern auch modisches Accessoires, die die Persönlichkeit des Trägers widerspiegeln können. Das Uhrenetui ist eine Schutzhülle für die Uhr. Man kennt diese Etuis von Brillen.

Ein Uhrenetui ist eine Schutzhülle, mit dem Sie Ihre Uhren schützen und transportieren können. Es schützt die Uhr vor Beschädigungen oder Kratzern. Das Etui verhindert auch, dass Staub oder Wasser in die Uhr eindringen und diese beschädigen. Die Hersteller bieten eine große Auswahl an Stilen und Farben für jeden Geschmack und Anspruch. -> Zum Uhrenetui …

Uhrenvitrine:

Die Uhrenvitrine ist das ideale Objekt für Uhrensammler, die eine große Sammlung zeigen und aufbewahren möchten. Sie bietet Schutz vor Staub und Feuchtigkeit und bewahrt Ihre wertvollen Zeitmesser sicher auf, ohne ihre Schönheit zu verbergen, wenn Sie sie nicht tragen. Sie ist aus stabilen Material gefertigt und hat in der Regel eine transparente Gehäusetür. Eine durchsichtige Glastür ermöglicht den Blick auf jede Uhr. Viele Vitrinen haben rundherum Glaswände. Das Design ist modern und elegant. Der Innenraum ist häufig mit weichem Velours gefüttert, und ein Schloss hält alles unter Verschluss, bis Sie es wieder brauchen. Eine Vitrine bietet viel Platz für eine komplette, wertvolle Uhrensammlung.- > Zu den Uhrenvitrinen …

4. Materialien der Aufbewahrungskästen

Holz: Holzboxen, Holzuhrenschachteln sind wohl die beliebteste und älteste Form der Aufbewahrungskästen. Ansprechend können in Holzuhrenkisten die wertvollen Uhren sicher liegen. Die robusten Schatullen aus Holz sind elegant, optisch ansprechend und stabil. Außerdem gibt es viele Modelle mit erfrischenden Designs, geraden Linien und auch Holzschatullen, die mit Glas kombiniert sind. Der Magnetverschluss mach die Holzbox besonders praktisch und edel. In den Boxen aus Holz sind dann die weichen Uhrenkissen integriert.

Leder: Besonders Männer stehen auf die Präsentationskästen aus Leder. Das kann Kunstleder sein oder auch Echtleder. Die Boxen aus Leder sind meist innen mit weichen Kunstleder-Uhrenkissen und vielen Fächern ausgestattet und bieten von der optischen Schönheit und vom Design her viele Vorteile. Leder lässt sich leicht abstauben und reinigen und sieht viele Jahre schön aus.

Kunststoff: Auch Boxen aus Kunststoff eignen sich, um eine schöne Uhrensammlung staubfrei zu lagern. Kunssttoffuhrenboxen sind günstig und bieten Platz für 12 und mehr Uhren. Auch für Reisen sind Kunststoffboxen zur passenden Uhrenaufbewahrung lohnend. Sie haben größtenteils eine Oberseite aus Plexiglas und die Uhren sind so gut sichtbar.

5. Innenmaterialien der Uhrenkästen

Viele Boxen, Schatullen und Uhrenkoffer sind innen mit Lederkissen ausgestattet oder mit Schaumstoffkissen, damit die Uhren sanft und sicher lagern und keine Kratzer erhalten. Auch Samt ist ein beliebtes Innenmaterial für eine schöne Uhrenaufbewahrung. Wer besonders edle Schatullen wählt, kauft Boxen mit einem Innenleben aus echtem Leder. Auch Mikrovelours ist ein Innenmaterial, das angenehm weich und gut zu pflegen ist.

6. Ansprüche an eine gute Lösung zur Aufbewahrung von Liebhaberuhren

Eine teure Herrenuhr ist zugleich ein Statussymbol. Deshalb sollte bei der Wahl des Aufbewahrungsplatzes nicht an der falschen Stelle gespart werden. Eine gute Uhrenaufbewahrung sollte vor Licht, Staub und Umwelteinflüssen schützen.

Zudem muss sie stabil konzipiert sein und das Innenleben sollte viel Platz bieten für die Uhren. Die Fächereinteilung, die Größe, die Materialwahl und die Frage, ob mit oder ohne Schloss sind weiter Kaufkriterien für gute Uhrenaufbewahrungkästen.

7. 3 FAQs mit kurzen Antworten

1. Ist der Lagerort bei der Uhrenaufbewahrung wichtig?

Ja, der Lagerort sollte trocken, sonnengeschützt und bei Zimmertemperatur sein. Nur so sind die optimalen äußeren Bedingungen für eine gute Lagerung gegeben.

2. Was muss man bei der Einlagerung noch beachten?

Die Uhren sollten vor der Einlagerung gründlich gereinigt werden. Reste von Talg, Seifen, Handcremes und Schweiß müssen mit einem Mikrofasertuch entfernt werden. Nur so ist die Uhr vor Verfärbungen und Korrosionsschäden geschützt.

3. Ist die Aufbewahrung mit Uhrenbeweger sinnvoll?

Für Automatikuhren gibt es spezielle Uhrenaufbewahrungen mit Uhrenbewegern. Diese Uhrenbeweger sind sinnvoll, damit die Automatikuhr nicht zum Stillstand kommt und bei Nichtverwendung nicht verharzt.